Waltrop

Der Verbund sozial-kultureller Migrantenvereine Dortmund (VMDO) e.V. ist ein Zusammenschluss von rund 50 Migrantenorganisationen aus Dortmund und Umgebung.  Der Verbund ist sprach- und herkunftsübergreifend – vereint also Organisationen verschiedener Herkunftsbezüge, Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte – ist säkular ausgerichtet und politisch unabhängig.

Der Verbund ist insbesondere aktiv in den Bereichen Flüchtlingsarbeit, Kultur- sowie Kinder- und Jugendarbeit, Bildungsarbeit, Stadtteilarbeit und Arbeitsmarktintegration. Konkret zählen hierzu:

  • regelgeförderte Beratungsstellen (Flüchtlingsberatung, Beratung zur beruflichen Entwicklung, Servicestelle für ältere Migranten und deren Angehörige)
  • themen- und bedarfsbezogene Projektarbeit im Bereich Migration/Integration (Tandem, Futurum NRW, Samofa Dortmund, House of Resources uvm.)
  • der offene Kinder- und Jugendtreff KiVi
  • ein im Aufbau befindliches Bildungswerk
  • der Betrieb des interkulturellen Begegnungszentrums Haus der Vielfalt
  • die Herausgabe der Zeitung Echo der Vielfalt – Zeitung für den interkulturellen Dialog
  • der Betrieb der Übergangseinrichtung für Geflüchtete Leuthardhaus

Darüber hinaus bieten die VMDO-Mitgliedsvereine ein breites Portfolio an Muttersprachkursen, Musik- und Tanzunterricht, Entwicklungszusammenarbeit, Sportangebote, Hilfestellung und Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen.

Der VMDO ist anerkannter Jugendhilfeträger, zertifizierter Bildungsträger und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Integrationspreis der Bezirksregierung Arnsberg.

Kontakt

VMDO e.V.

Gesa Harbig
Beuthstraße 21
44147 Dortmund

Telefon: +49 231 286 76 790
Telefax: +49 231 286 78 166
info@vmdo.de

In Kooperation mit:
Stadt Waltrop
Münsterstr 1
Rathaus-Altbau, Zimmer 101
45731 Waltrop

Ansprechpartner
samo.fa

Elaine Yousef
0151 / 402 23 712
elaine.yousef@waltrop.de